Wir über uns

Wir – die Bürgerbewegung „Münster nachhaltig“ – sind eine Gruppe von mittlerweile etwa 70 Personen, deren gemeinsames Anliegen es ist, sich ehrenamtlich für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Münster zu engagieren.

Unsere Gruppe ist bunt zusammengesetzt und besteht aus Menschen ganz unterschiedlichen Alters und persönlichem Hintergrund: Zu uns gehören Mitarbeitende verschiedener lokaler gesellschafts- und umweltpolitischer Organisationen und Initiativen, Vertreter/-innen der Stadt Münster und weiterer (städtischer) Institutionen, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Professor/-innen und Dozent/-innen der Universität und Fachhochschule, Studierende, Personen, die nicht (mehr) erwerbstätig sind, und Unternehmer/-innen bzw. Angestellte mit uns vernetzter Unternehmen.

OrganigrammOrganigramm

Wir haben uns bewusst gegen starre Organisationsstrukturen entschieden: Alle, denen die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und ein gutes soziales Miteinander „unter den Nägeln brennen“ oder die Gleichgesinnte für eine Projektidee oder ein Thema suchen, sind herzlich eingeladen, sich mit ihrem Anliegen in unser Netzwerk einzubringen.

Vielfalt ist unsere große Stärke. Das gelingt uns auch deshalb, weil uns ein offener und wertschätzender Umgang untereinander sehr wichtig ist.